SERVICE
wird bei uns ganz groß geschrieben und steht an oberster Stelle.
Wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden! In unserem Ladengeschäft bieten wir Sitzplätze und Trinken, um in angenehmer Atmospähre ausführlich und vor allem ehrlich beraten zu können. Unser umfangreiches Angebot reicht weit über den Verkauf hinaus. Wir begleiten den Kunden nach Wunsch bis hin zum letzten Klick, Vorort oder per Fernwartung, zur Einweisung, Schulung, Hilfestellung oder Problemlösung. Wir schwätzen unseren Kunden nichts auf, sondern erledigen, was sie selbst nicht können oder in professionelle Hände geben möchten! Wir wollen das Leben mit IT – Informationstechnologie – erleichtern, und mit IT kennen wir uns aus, das macht uns Spass, da helfen wir gern!
Fairness
kommt gleich an zweiter Stelle.
Bei Comfine geht es um ein faires Miteinander zwischen Menschen: Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten. Das kann bedeuten, dass man einem Kunden mal einen Gefallen tut, aber auch, dass derselbe offen für unsere Sicht auf die Dinge ist! Fairness heisst für uns z. B. Gewinnbeteiligung für die Mitarbeiter und Transparenz für den Kunden. Lieferanten und Einkaufspreise sind keine Geheimnisse, und wenn Sie bei einem Kollegen besser aufgehoben sind, dann sagen wir das!
Ziel unserer Arbeit sind nicht Gewinnmaximierung und Wachstum, sondern ein fairer Umgang mit Menschen und Umwelt. Es ist eine schwierige Herausforderung, die viel Engagement und Kraft kostet, ein Unternehmen unter Berücksichtigung sozialer Gesichtspunkte wirtschaftlich zu gestalten, aber wir wollen keine Ellenbogen-Gesellschaft und wir wollen keinen rücksichtslosen Kapitalismus, der die Kluft zwischen Arm und Reich immer weiter wachsen lässt – deshalb sind wir mit Herz bei der Sache, und versuchen unser Unternehmen so fair wie möglich zu gestalten, ohne dabei die Professionalität und Wirtschaftlichkeit ausser acht zu lassen.
Kundennähe
ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Unsere Kunden und somit auch ihre Systeme kennen wir meist schon sehr lange und sehr genau. Das bildet die Grundlage für effektives Arbeiten. Bei uns werden Sie nicht von Meyer zu Müller zu Fischer weitergeleitet. Persönliche Ansprechpartner können zielgerichtet und schnell auf die Anliegen der Kunden eingehen, das spart eine Menge Zeit (Comfine) und Geld (Kunde).
Ehrlichkeit
ist für uns sehr wichtig.
Wir reden offen mit unseren Kunden: Auch wir sind nicht perfekt, aber wir stehen zu unseren Fehlern und beheben diese, kostenfrei.
Zur Ehrlichkeit gehört auch nicht das Teuerste sondern das Passendste anzubieten. Wenn ein Kunde nach dem Preis eines Computers fragt, fragen wir was er damit vor hat und empfehlen ihm ein günstigeres Gerät, wenn dies für seine Zwecke genügt.
Wir verkaufen Produkte von Microsoft, weil die Kunden das wollen, aber wir finden sehr vieles nicht gut daran, und das sagen wir auch – auch das ist Ehrlichkeit.
Bei uns gibt es keine 299,- Preise, bei uns kostet das Produkt 300,- denn auch das ist für uns Ehrlichkeit.
Nachhaltigkeit
liegt uns am Herzen.
Wir wollen dem Kunden nicht nur irgend eine Lösung anbieten, sondern wenn möglich die beste Lösung! Wir beschäftigen uns nicht nur mit der Frage was für den Kunden, sondern auch mit der Frage, was für den Rest der Welt gut ist, und zwar nicht nur für Morgen und Übermorgen, sondern langfristig.
Wir haben zum Beispiel faire Mäuse im Programm, und empfehlen das Fairphone um ein größeres Bewusstsein für faire IT-Hardware zu schaffen. Wir kaufen gebrauchte Produkte und bereiten diese für den Wiederverkauf. Das schont das Portemonai und erhöht die Nachhaltigkeit der IT.
Wir empfehlen stationäre PC’s wo es möglich ist, da diese, anders als Notebooks, wirtschaftlich sinnvoll repariert und aufgewertet werden können – auch das schont die Umwelt.
Umweltbewusstsein
ist für uns ein wichtiges Thema.
Deshalb beziehen wir unseren Strom seit 2012 von Naturstrom, obwohl dass Mehrkosten bedeutet. Bei Naturstrom gibt’s keinen Zertifikatsschwindel und eine direkte Unterstützung von regenerativer Energie.
Wir vermeiden Papierausdrucke, und wir machen auch Andere darauf aufmerksam, dass nicht jede E-Mail gedruckt werden muss.
Bei uns werden Tinten & Toner gesammelt und an ein großes Recycling-Unternhemen geschickt, welche die Einheiten entweder wieder aufbereiten oder fachgerecht entsorgen.